Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet SRH Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Fernstudium Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Starten Sie durch in die Medienwelt der Kommunikation

Master-Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Corinne Gabriel

Ihre Ansprechpartnerin

Corinne Gabriel

Vertiefen Sie Ihr Profil auf dem Gebiet Medien- und Kommunikationsmanagement mit unserem weiterbildenden Master-Studiengang. Gefragt sind Hochschulabsolventen der Betriebswirtschaftslehre, der Medienwissenschaften, der Kommunikationswissenschaften sowie angrenzender Fachgebiete. Ebenso Quereinsteigern, die bereits im Arbeitsumfeld von Marketing, Werbung oder der Öffentlichkeitsarbeit aktiv sind, eröffnen sich mit unserem Master-Angebot Führungskompetenzen für die Medien- und Kommunikationsbranche. Zusätzlich können Sie zwischen den Spezialisierungen Marketing oder Kommunikation wählen und Ihren individuellen Schwerpunkt setzen.

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Corinne Gabriel

Ihre Ansprechpartnerin

Corinne Gabriel

Alle Fakten auf einen Blick

Abschluss Master of Arts
Credit Points

120

Regelstudiendauer

4 Semester

Studienbeginn

01.03. oder 01.09.

Studienmodell Berufsbegleitend / Fernstudium
Zugangsvoraussetzungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens 180 Creditpoints)
  • Gute Englischkenntnisse (nachgewiesen z.B. durch TOEFL iBT mind. 100 Punkte, Cambridge Certificate in Advanced English (A-C) oder Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews)
  • Managementwissenschaftliches Grundverständnis (nachgewiesen z.B. durch GMAT mind. 600 Punkte oder Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews)
  • Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Sprachen Deutsch / Englisch
Studiengebühren

520 Euro pro Monat (Gesamtkosten: 12.480 Euro) zzgl. einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 300 Euro

Akkreditierung

AHPGS

Studienform

Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen auf freiwilliger Basis. Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend oder als Alternative zu einem Präsenzstudium.

Anteil des Präsenzunterrichts

Der Lernerfolg wird durch eine Vielzahl von begleitenden Veranstaltungen unterstützt, unter anderem durch Präsenzveranstaltungen an den Studienzentren der Hochschule, Online-Seminare und Online-Übungen, die abends am heimischen Rechner verfolgt werden können sowie durch Vorlesungsaufzeichnungen und eLearning-Einheiten, die jederzeit im eCampus abzurufen sind.

Unser Master-Studiengang berücksichtigt schwerpunktmäßig medien- und kommunikationsspezifische Inhalte in Verbindung mit Grundlagen der Betriebswirtschafts- und Managementlehre. Entsprechend Ihrem Interesse und der beruflichen Perspektive können Sie zwischen den Spezialisierungen Marketing oder Kommunikation wählen.    

Auf dem Weg zum Master of Arts beschäftigen Sie sich mit vielseitigen und spannenden Themen der Medien- und Kommunikationswelt: Kreativität und gestalterisches Arbeiten sind hier genauso Thema wie Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken. Darüber erarbeiten Sie das journalistische Handwerk, die unterschiedlichen Aufgaben der Kommunikation in den Funktionsbereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Medienwirkungsforschung in der Kommunikationsarbeit. Zur Wahl stehen die Spezialisierungen Marketing und Kommunikation:

  • In der Spezialisierung Marketing beschäftigen Sie sich mit der Markt- und Werbepsychologie sowie der Werbekommunikation, dem Eventmarketing und dem Neuromarketing.
  • Die Spezialisierung Kommunikation behandelt Aspekte der Kommunikationspsychologie, Medienarbeit und -Wirkungsforschung, New Media Management sowie Audiovisuelle Kommunikation.

Die Studiendauer von vier Semestern können Sie individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen: Zu Semesterbeginn entscheiden Sie, ob Sie das Semester (6 Monate) auf einen Zeitraum von zwei Semestern (12 Monate) verteilen möchten. Ihr Vorteil: Die Regelstudienzeit verlängert sich – ohne Zusatzkosten – entsprechend Ihrem Studientempo.

Zum Master per Mobile-Learning: Alle Studieninhalte sind digital auf Ihrem iPad, das Sie zu Studienbeginn von uns erhalten, verfügbar. Sie lernen multimedial mit Texten, Podcasts, und Videos – wo immer Sie sind und was immer Sie gerade lernen möchten. Das Selbststudium wird von einer Vielzahl begleitender Veranstaltungen unterstützt: Präsenzveranstaltungen im Studienzentrum Heidelberg, Online-Seminare, eLearning-Einheiten, Vorlesungsaufzeichnungen sowie die Betreuung durch unsere Professoren und Dozenten. Über den eCampus können Sie jederzeit mit Lehrenden, Mitstudierenden oder unserer Hochschulverwaltung in Kontakt treten.

Die Präsenzveranstaltungen auf freiwilliger Basis finden am Ende jedes Semesters in Form einer Kompaktpräsenzveranstaltung im Studienzentrum Heidelberg statt. Mit angeleiteten Seminararbeiten, Gruppenarbeiten und Falldiskussionen werden die Lehrinhalte vertieft und angereichert. Im Rahmen dieser Blockwoche wird auch ein Großteil der Semesterprüfungen in Form von Präsentationen, Fallstudien, Hausarbeiten oder Klausuren abgenommen.

Nach Bestehen aller Prüfungsleistungen verleihen wir Ihnen den staatlich und international anerkannten akademischen Grad Master of Arts (M.A.) im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement.

Durchstarten als Medien- und Kommunikationsexperte

Sie erwerben betriebswirtschaftliches Knowhow sowie branchenbezogene Fachkenntnisse, um in der modernen und dynamischen Kommunikationswelt den nächsten Karriereschritt zu gehen.    

Als Absolvent haben Sie hervorragende Perspektiven, um in der Medien- und Kommunikationsbranche voll durchzustarten: Das Master-Studium ermöglicht Ihnen Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation und Wirtschaft zusammentreffen.

Digitale Technologien treiben die dynamische Entwicklung der Medienbranche stetig an: Qualifizierte Führungskräfte sind gefragt, die Themen jeder Art nach innen und außen auf allen Kommunikationskanälen wirkungsvoll präsentieren. Attraktive Karrieremöglichkeiten auf Führungsebene ergeben sich in

  • Medienhäusern
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen
  • Institutionen und Verbänden
  • sowie in Marketing- und Werbeagenturen.

Einfach, bequem, schnell: Bewerben Sie sich online und sichern Sie sich Ihren Studienplatz.

Ihre Bewerbung für einen Studienplatz erreicht uns am schnellsten, wenn Sie unser Online-Bewerbungsportal nutzen.

Bewerbungsfrist: 31.01. oder 31.07

Master-Einstieg zum Wintersemester noch möglich. Bis 30.09. bewerben und Studienplatz sichern!

Überfüllte Hörsäle und nur graue Theorie? Nicht bei uns!

Studieren Sie Ihr Wunschfach flexibel an der SRH Fernhochschule. Unsere sieben praxisorientierte und zugleich inhaltlich anspruchsvolle Master-Studiengänge sind international anerkannt und damit eine hervorragende Voraussetzung für Ihre weitere berufliche Karriere.
In unserer Master-Übersichtsbroschüre geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über unser Master-Studienangebot. Detailliertere Informationen erhalten Sie auf den jeweiligen Studiengangseiten.

» Master-Studiengänge

Online-Infoveranstaltung Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) Informieren Sie sich am heimischen Rechner

Studiengangsleiter Prof. Dr. Alfred-Joachimg Hermanni informiert Sie kostenlos und unverbindlich bei einem virtuellen Infoabend über den Studiengang.

Den Zugangslink zur Online-Infoveranstaltung schicken wir Ihnen gerne per E-Mail zu.

 

Studierende berichten

Alle Bewertungen zum FernstudiumAuf FernstudiumCheck.de haben Studierende die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Studium zu teilen. Das unabhängige Bewertungsportal hilf Interessierten bei der Wahl der richtigen Hochschule.

Informieren Sie sich objektiv über die Qualität der staatlich anerkannten SRH Fernhochschule.

 

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Persönliche Beratung

Corinne Gabriel

Corinne Gabriel

Studierendenbetreuung

Master-Studiengänge MBA, Corporate Management & Governance, Health Care Management und Medien- und Kommunikationsmanagement

Bachelor of Arts
Lange Straße 19
88499 Riedlingen
Telefon +49 7371 9315-46 E-Mail schreiben

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni

Professor

Studiengangsleiter Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A. und M.A.)
E-Mail schreiben