Blog

KI ist ein Unterthema! Wir erleben einen radikalen Umbruch des globalen Wirtschaftssystem

Die wichtigsten Tech-Trends 2024 im Reality-Check - Teil 1/3

Top oder Flop? Alle Jahre wieder blicken die IT-Analyst:innen von Gartner in die Zukunft und verkünden die wichtigsten Tech-Trends der nächsten Monate. KI, Sustainability und Costumer Experience – wir haben unsere Expert:innen aus Praxis, Forschung und Lehre um ein Update gebeten: Was ist wirklich wichtig? Und was nicht?

Frau Prof. Dr. Hermann, Herr Prof. Dr. Müller, Herr Prof. Dr. Konecny, bei Gartner bündelt man die Top-10-Tech-Trends thematisch. Ganz oben steht wenig überraschend die KI.

Dr. Konecny: “Das Thema wird uns nicht mehr verlassen. Ich leide regelrecht darunter, weil einfach ständig so viel auf uns zukommt. Probleme gibt es genug, zum Beispiel beim Datenschutz. Open AI, der Entwickler des Sprachmodells ChatGPT, wird jetzt in den USA von Schriftsteller:innen verklagt, weil ihre Werke zu den Trainingsdatensätzen dieses Modells gehören. Wie das urheberrechtlich zu beurteilen ist, ist noch nicht klar.”

Die Angst vor der KI greift um sich?

Dr. Konecny: “Nicht ganz zu Recht. Es ist auch ein mediales Problem. Unsere Bildung in Sachen Künstlicher Intelligenz kommt hauptsächlich aus Hollywood. Ich sage immer: Maschinen sind auch nur Menschen. Denn hinter der KI stehen „nur“ Menschen, die von Menschen gemachte Daten vorgesetzt bekommen. Es braucht also Kontrolle, aber wir sollten uns auch nicht so empören. Wenn wir diese Modelle zurückweisen, dann entziehen wir sie auch unserer Kontrolle, weil die Entwicklung dann woanders stattfindet.”

Prof. Dr. Hermann: “Dabei sollte es bei den Tech-Trends für das kommende Jahr eigentlich darum gehen, welche Potenziale die KI den Unternehmen tatsächlich bietet und wie sie diese nutzen können. Kurz: Wo ist der Mehrwert?”

Haben Sie die Antwort?

Prof. Dr. Hermann:  “Er liegt jedenfalls nicht allein in der Optimierung von etablierten Prozessen. KI kann auch Impulse und Inspirationen bieten, um neue Arbeitsabläufe zu entwickeln und letztlich das Unternehmenswachstum ankurbeln. Das ist aus Managementperspektive entscheidend, weshalb sich Gartner mit seinen Top-Trends auch explizit an die Entscheider:innen in der IT wendet.”

Legen wir zu viel Fokus auf das Thema KI?

Prof. Dr. Müller: “KI ist ein kleines Unterthema im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Wir verstehen Digitalisierung immer noch technologisch, aber der große globale Shift, der gerade passiert, ist ökonomisch getrieben. Wir erleben einen radikalen Umbruch des kompletten globalen Wirtschaftssystems!”

Inwiefern?

Prof. Dr. Müller: “Die Entwicklung ist ohne Weiteres mit dem Umbruch von der Agrarökonomie zur industriellen zu vergleichen. Industrielle Ökonomie betreiben wir inzwischen seit 200 Jahren, das können wir richtig gut. Aber die digitale Ökonomie ist neu. Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft stehen immer in Beziehung zueinander. Ändern sich die Wertschöpfungssysteme, ändert sich auch alles andere. KI hat darauf großen Einfluss. Aber gerade deshalb ist die ökonomische Perspektive so wichtig – weil KI, wie alle neuen Technologien, irgendwann nur noch Basisanforderung sein wird. Die Frage ist: Was passiert infolge des Einsatzes von KI mit Blick auf Wertschöpfung!”

Prof. Dr. Hermann: “Dabei sind heutzutage noch weitere Aspekte zu berücksichtigen. Nachhaltigkeit ist inzwischen ebenso obligatorisch wie der Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung. Die IT-Nutzung muss effizienter, nachhaltiger und sicherer werden durch den Einsatz von KI.”

SRH Fernhochschule | Prof. Dr. Roland Kaldich

Prof. Dr. Kirsten Hermann ist Professorin für Strategie und Unternehmensführung an der SRH Fernhochschule, Studiengangsleiterin für Digital Business Management (M.Sc.) und Ansprechpartnerin für eine Vielzahl von Angeboten im Rahmen der SPIEGEL Akademie, des F.A.Z. Bildungsmarktes und der Würth Akademie.

Prof. Dr. Jaromir Konecny ist Professor für Künstliche Intelligenz an der SRH Fernhochschule, als Schriftsteller und Publizist erfolgreich und steht regelmäßig als Slam-Poet auf der Bühne.

SRH Fernhochschule | Prof. Bernhard Küppers

Prof. Dr. Stefan Müller ist Professor für Wirtschaftsingenieurwesen und Digitalisierung an der SRH Fernhochschule und Leiter für die Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens und Business Development sowie Ansprechpartner für die SPIEGEL-Akademie-Zertifikate Industrie 4.0 und Produktion in der digitalen Welt, Digital Business Management und New Business Development kompakt.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich der Digitalisierung?

Dann entdecken Sie unsere Themenwelt. Spannende Inhalte und Studiengänge erwarten Sie.

Weitere Studiengänge