SRH Fernhochschule - The Mobile University
Blog

Wenn Fernstudium und Praxis zusammenkommen – Studientage in Kommunikation und Management

Im Fernstudium an der SRH Fernhochschule nimmt der Praxistransfer einen großen Stellenwert ein. In Studientagen können Studierende ihr theoretisches Wissen in Anwendungsfällen aus der Praxis unter Beweis stellen.

Im Fernstudium an der SRH Fernhochschule nehmen Studierende regelmäßig an freiwilligen Studientagen teil, um gemeinsam mit anderen Studierenden ihre erworbenen theoretischen Kenntnisse in der Praxis unter Beweis zu stellen.

Diesmal hatten die beiden Professorinnen Angela Bittner-Fesseler und Kirsten Hermann eine Praxispartnerin eingeladen, die eine reale Problemstellung aus dem Unternehmensalltag mitbrachte. Ruth Schöllhammer ist Chief Marketing Officer bei smartaxxess und blickt positiv auf die Studientage an der SRH zurück, für die sie einen Praxis-Case beigetragen hat.

Studierende hinterfragen bestehende Strategien und Konzepte

„Für uns ist die Unterstützung von jungen Talenten ein Investment in die Zukunft“, beschreibt sie ihre sofortige Bereitschaft, als Praxispartner für die Studientage zur Verfügung zu stehen. „Dank ihrer Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und wissenschaftlich zu bewerten, können Studierende die bestehende Unternehmensstrategie und -konzepte besonders gründlich hinterfragen und Verbesserungspotenziale aufzeigen. So war es für uns sehr ermutigend zu sehen, wie die Studierenden unser komplexes Plattform-Modell gleich verstanden und erfolgreich erfasst haben. Zudem waren wir beeindruckt von der Vielfalt der theoretischen Modelle, mit denen sie smartaxxess dargestellt und erklärt haben.“

Studientage als Gelegenheit für Austausch und Praxisnähe

Von den Studierenden werden die Studientage ebenfalls sehr geschätzt. „Die Studientage sind eine tolle Möglichkeit, mit anderen Studierenden aber auch mit den Professor:innen und Dozent:innen in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Man hat hier oft die Möglichkeit, praktischer zu arbeiten, insbesondere, wenn der zu bearbeitende Case auch aus der realen Praxis stammt“, sagt Laura Sebele, Studentin in Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.). So ermöglicht das Studium ihr den Blick über den Tellerrand und ergänzt ihre berufliche Tätigkeit.

Das große Angebot an Veranstaltungen, die sowohl die Studieninhalte unterstützten, als auch einen Blick über den Tellerrand ermöglichen, machen das Studium an der SRH Fernhochschule für Laura Sebele besonders spannend.

Interdisziplinärer Austausch

Für Joeline Rethorn, ebenfalls Studentin in Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.), sind die Studientage „sehr intensive Tage mit sehr viel Input, aber auch viel Diskussion und Inspiration.“ Sie bieten ihr die Möglichkeit, Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen kennenzulernen und das Wissen interdisziplinär zusammenzubringen. Und ganz nebenbei kann sie dank der Studientage ein Modul konzertiert abschließen, was ihr neben ihrer Vollzeit-Berufstätigkeit zugutekommt.

Joeline Rethorn schätzt an ihrem Studium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.), dass sie das Gelernte direkt in der Praxis anwenden kann. Die Studientage erlebt sie als "sehr intensiv" mit viel Raum für Diskussion und Inspiration.

Und die Praxispartnerin? Die profitiert vom frischen, unvoreingenommenen Blick der Studierenden, von neuen Perspektiven und wissenschaftlich fundierten Analysen. Ruth Schöllhammers Resümee: „Wir würden es wieder tun.“

Ruth Schöllhammer ist Chief Marketing Officer bei smartaxxess. Sie begleitete die Studientage mit einem Anwendungsfall aus ihrem Berufsalltag und ist beeindruckt, wie die Studierenden ihr theoretisches Know-how auf die Praxis anwenden.
Wir würden es wieder tun.
Dieses Fazit zieht Ruth Schöllhammer nach den Studientagen an der SRH Fernhochschule.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Kommunikation?

Dann entdecken Sie unsere Themenwelt. Spannende Inhalte und Studiengänge erwarten Sie.